1906

Die Firma Wilhelm TERHAERST Maschinenfabrik wurde im Jahre 1906 gegründet. Zuerst hatte Sie sich mit der Herstellung von Antriebselementen und Sondermaschinen befaßt.

1937

Im Jahre 1937 wurde das Fabrikationsprogramm mit Spezial-Verleim-Pressen sowie Furnier-Pressen für die Holzindustrie erweitert.

1946

Im Jahre 1946 wurde vom damaligen Besitzer, der aus einer renommierten Webmaschinenfabrik abstammte, mit dem Bau von Schütz-Webmaschinen begonnen.

1956

1956 wurde das Fabrikationsprogramm mit dem Bau von Schönherr-Webmaschinen erweitert.

1960

Anfang 1960 wurde mit der Konstruktion und Bau von schützenlosen Webmaschinen begonnen. Es wurden bis 1993 Spezial-Greifer-Webmaschinen für technische Gewebe, Glasfaser, Kohlefaser und Kunststoff hergestellt.

1980

Die Firma TERHAERST Maschinenfabrik wurde 1980 in eine GmbH umgewandelt.

Zukunftsorientiert werden seit den 80er Jahren verstärkt Zahnräder und Getriebeteile produziert.

1999

Das Unternehmen wird vom geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Karl Ripper geleitet. Mitgesellschafter sind seit 01.01.1999 die Söhne Martin und Christian Ripper.

2001

Mit dem Jahrtausendwechsel hat sich die Firma auf die Herstellung von Zahnrädern, Getriebeteilen, CNC-Dreh- und Frästeilen spezialisiert, weshalb der Maschinenpark mit modernsten Zerspanungsmaschinen erweitert wurde.

2006

Die Firma Terhaerst feiert Ihr 100 jähriges Gründungsjubiläum.

 

2015

Im Frühjahr 2015 wurde auf dem Firmengelände eine neue Produktionshalle mit 1000m² errichtet, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Terhaerst GmbH
Verzahnungstechnik
Maschinenbau

Industriegebiet Lauf - Ost
Tankholzplatz 26
91233 Neunkirchen am Sand

Tel.:  (09123) 97 33 - 0
Fax:  (09123) 97 33 - 20
info@terhaerst.de